Symptome, die auf eine Lese- und Rechtschreibschwäche hinweisen
Werden mehrere Punkte bejaht, sollte eine Untersuchung bzw. Testung durchgeführt werden.
Auffälligkeiten beim Erlernen des Lesens
am Ende der ersten Klasse immer noch leseunfähig
am Ende der zweiten Klasse immer noch leseunfähig
in den weiteren Klassen immer noch verlangsamtes Lesen
fehlerhaftes Lesen
Leseunlust
Schlechte Betonung beim Lesen
verständnisloses Lesen
Rechtschreibung
Fehler beim Abschreiben
Viele Fehler in Diktaten und Aufsätzen
formähnliche Buchstaben werden verwechselt (ie-ei, b-d, usw.)
Buchstabenreihenfolgen werden verwechselt
Buchstaben, Silben oder ganze Wörter werden ausgelassen oder vertauscht
Versagen bei der Wiedergabe komplizierter Wortaufbauten
klangähnliche Buchstaben und Buchstabenfolgen werden verwechselt (b-p,g-k, usw.)
Schreibunlust
Fehlerhäufungen bei den Regelschreibweisen
Freie sprachliche Äußerung
unklare Aussprache (bis zu Sprachfehlern)
stockendes Sprechen
geringer Wortschatz
Begriffsfindungsnot
grammatikalisch vereinfachtes oder unkorrektes Sprechen oder Schreiben
deutlicher Unterschied zwischen mündlichen und schriftlichen Äußerungen
Merkfähigkeit
erschwertes Auswendiglernen
schlechte Merkfähigkeit für Fremdwörter und neue Klangbilder
schlechte Merkfähigkeit für neue Wortbilder
Motorik
Schreibhaltung/ -bewegung ist verkrampft
ungleichmäßiges oder verzerrtes Schriftbild
verlangsamte Schreibgeschwindigkeit
Verhaltensauffälligkeiten
Schulangst oder Angst vor Arbeiten
Einschlaf, Durchschlafstörungen
Ängstlichkeit, Kontaktscheue
Konzentrationsschwäche
Bauchweh, Übelkeit
Kopfschmerzen
störendes Verhalten
Aggressivität
Motorische Unruhe
Nervosität
Nägelkauen
Minderwertigkeitsgefühle oder Depressivität
Clownerie
Bettnässen
Daumenlutschen
Haben Sie mehr als 15 Punkte bejaht?
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie) vorliegt, ist sehr hoch.
Bestehen die Probleme im Lesen- und Schreiben-lernen bereits seit längerer Zeit und vielfältige Förder-maßnahmen und häusliches Üben haben noch zu keinen wirklichen Lernfortschritten geführt?
Eine umfassende diagnostische Abklärung ist unumgänglich, um eine individuelle und
fundierte Lerntherapie einzuleiten.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich kontaktieren!
Vielen Dank für die Teilnahme!